Bildschirmfoto 2021-01-09 um 20.13.56.pn

Der Verein Zollitag entstand aus dem Jugendprojekt «Mittagsfrisch», welches für Jugendliche aus der Region Laufental-Thierstein im Jahr 2010 ins Leben gerufen wurde. In den Anfängen bot dieses Projekt den Schülerinnen und Schülern des Gymnasium Laufen die Möglichkeit sich alle zwei Wochen zum Mittagessen zu treffen, sich auszutauschen und über Gott und die Welt zu sprechen. Das Ziel des Projekts war es Menschen mit verschiedensten Hintergründen zusammen zu bringen und einen Ort zu bieten an dem sich jede und jeder willkommen fühlt.

Die gemeinsamen Mittagessen stiessen bei vielen auf Anklang und waren stets gut besucht, sodass man sich nach einiger Zeit dazu entschied das Angebot des Mittagsfrisch auf einen monatlichen Abendanlass auszudehnen. So wurden beispielsweise Filmabende, Sportturniere, Spielabende und auch Ausflüge in der näheren Umgebung organisiert. Nach und nach bildete sich ein eingeschweisster Kern von Leitern, die die Vision hatten, die solidarischen Werte des Mittagsfrisch nach aussen zu tragen und auch andere Menschen an ihrer Unterstützung teilhaben zu lassen. So wurden unter anderem diverse Weihnachtsaktionen, Galaabende und auch ein Benefizkonzert organisiert.
Aus dieser Vision heraus kamen wir 2019 auf die Idee einen grossen Event zu organisieren, um auf die Armut in der Schweiz aufmerksam zu machen. Da unsere Kapazitäten aber begrenzt sind, war ziemlich schnell klar, dass wir für unser Vorhaben einen Partner für die nötige Infrastruktur benötigten. Wir suchten also nach einem Ort, der für eine möglichst grosse Zielgruppe ausgerichtet ist und ein tolles Erlebnis bieten konnte. Schnell wurde uns klar, dass der Zolli Basel dafür ein ausgezeichneter Partner wäre. So konnte der Tierpark als Host für unser Vorhaben gewonnen werden und trägt massgeblich dazu bei, dass der Anlass von uns organisiert werden kann.

Das Organisationkomitee wird mittlerweile von zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfern unterstützt. Wir sind aber weiterhin offen gegenüber freiwilligen Helfern, die unser Projekt mittragen möchten, und auch im OK hat es noch Platz für besonders engagierte Leute.

Wir bedanken uns herzlich bei allen freiwilligen Helfern, die dazu beitragen diesen grossartigen Anlass möglich zu machen!

Der Verein Zollitag

zollitag-ok-gruppenbild_20200828.jpg